Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops – spocket.pl
I. Allgemeine Bestimmungen
1. Das vorliegende Reglement definiert die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Art und Weise der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen und den Verkauf über den Internetshop spocket.pl. Der Shop wird von Monika Mierzanowska betrieben, die ihre Tätigkeit unter dem Namen TYMWER – Monika Mierzanowska ausübt und im Unternehmerregister des Zentralen Registers und der Information über die Geschäftstätigkeit des Ministers für Entwicklung in der ul. Wrzeciono 59a/25, 01-950 Warschau NIP: 1180793444, REGON: 147202860 eingetragen ist, im Folgenden als Verkäufer bezeichnet.
2. Der Kontakt mit dem Verkäufer erfolgt über:
a. E-Mail Adresse: spocket@spocket.pl;
3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der spocket.de-Website ständig verfügbar, und zwar in einer Weise, die es ermöglicht, ihren Inhalt jederzeit zu erhalten, zu vervielfältigen und durch Ausdrucken oder Speichern auf einem Datenträger zu speichern.
4. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die Nutzung der elektronisch erbrachten Dienstleistungen für jeden Internetnutzer mit einem Risiko verbunden sein kann, das in der Möglichkeit besteht, schädliche Software in das IT-System des Kunden einzuschleusen und dessen Daten durch unbefugte Personen zu erhalten und zu verändern. Um das Risiko der vorgenannten Bedrohungen zu vermeiden, sollte der Kunde geeignete technische Maßnahmen ergreifen, um deren Auftreten zu minimieren, insbesondere Antivirensoftware und eine Firewall.
5. Der Verkäufer hat eine einheitliche Kontaktstelle für die Kommunikation mit den Kunden, den Behörden der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, der Kommission der Europäischen Union und dem Ausschuss für digitale Dienste im Sinne der DSA-Verordnung benannt. Die Kommunikation mit dieser Stelle erfolgt über die in Punkt 2 angegebene E-Mail-Adresse in polnischer und englischer Sprache.
II. Begriffsbestimmungen
Die in den Regeln und Vorschriften verwendeten Begriffe bedeuten:
1. Arbeitstage – das sind die Tage von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen;
2. Kunde – eine voll geschäftsfähige natürliche Person, eine natürliche Person, die ein Unternehmen betreibt, eine juristische Person oder eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist und der durch besondere Bestimmungen Rechtsfähigkeit verliehen wird, die eine Bestellung im Online-Shop aufgibt oder andere im Online-Shop verfügbare Dienstleistungen nutzt;
3. Zivilgesetzbuch – Gesetz vom 23. April 1964 (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen);
4. Konto – ein einem bestimmten Kunden zugewiesener Teil des Online-Shops, über den der Kunde bestimmte Aktionen im Online-Shop durchführen kann;
5. Verbraucher – ein Kunde, der ein Verbraucher im Sinne von Artikel 22[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches ist;
6. Unternehmer – Kunde, der Unternehmer im Sinne von Artikel 43[1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist;
7. Verordnungen – dieses Dokument;
8. DSA-Verordnung – Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über den digitalen Binnenmarkt für Dienstleistungen und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (Digital Services Act);
9. Ware – das im Online Shop präsentierte Produkt, dessen Beschreibung neben jedem präsentierten Produkt verfügbar ist;
10. Kaufvertrag – ein Vertrag über den Verkauf von Waren im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches, der zwischen dem Verkäufer und dem Kunden abgeschlossen wurde;
11. Dienstleistungen – Dienstleistungen, die der Verkäufer dem Kunden auf elektronischem Wege im Sinne des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen (Dz.U. Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen) erbringt;
12. Gesetz über Verbraucherrechte – Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt 2014, Nr. 827);
13. Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege – Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen);
14. Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die unmittelbar auf den Abschluss des Kaufvertrags abzielt und insbesondere Art und Anzahl der Waren angibt.
III. Regeln für die Nutzung des Internetshops
1. Die Nutzung des Online-Shops ist unter der Voraussetzung möglich, dass das vom Kunden verwendete IKT-System die folgenden technischen Mindestanforderungen erfüllt:
a. einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang,
b. Zugang zur E-Mail,
c. Internet Explorer Webbrowser Version 11 oder höher, Firefox Version 28.0 oder höher, Chrome Version 32 oder höher, Opera Version 12.17 oder höher, Safari Version 1.1 oder höher,
d. aktivieren Sie Cookies und Javascript in Ihrem Webbrowser.
2. Als Nutzung des Online-Shops gilt jede Handlung des Kunden, die dazu führt, dass er den Inhalt des Shops kennenlernt.
3. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet:
a. keine Inhalte bereitzustellen oder zu übermitteln, die gesetzlich verboten sind, z. B. gewaltverherrlichende, verleumderische oder gegen Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verstoßende Inhalte,
b. den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die sein Funktionieren nicht beeinträchtigt, insbesondere durch die Verwendung von spezieller Software oder Geräten,
c. keine Handlungen vorzunehmen, wie z.B.: Unerwünschte kommerzielle Informationen (Spam) innerhalb des Internetshops zu versenden oder zu posten,
d. den Internet-Shop in einer Weise zu nutzen, die für andere Kunden und den Verkäufer nicht belastend ist,
e. die im Rahmen des Online-Shops eingestellten Inhalte nur für Ihren persönlichen Gebrauch zu nutzen,
f. den Internet-Shop in einer Weise zu nutzen, die den in der Republik Polen geltenden Gesetzen, den Bestimmungen der Geschäftsordnung sowie den allgemeinen Grundsätzen der Internetnutzung entspricht.
IV. Dienstleistungen
1. Der Verkäufer ermöglicht über den Online-Shop die Nutzung von kostenlosen Services, die vom Verkäufer 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung gestellt werden.
2. Der Service, ein Konto im Online-Shop zu führen, ist nach der Registrierung verfügbar. Die Registrierung erfolgt durch Ausfüllen und Akzeptieren eines Registrierungsformulars, das auf einer der Seiten des Online-Shops zur Verfügung gestellt wird. Der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung, die in der Führung eines Kontos im Online-Shop besteht, wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und endet in dem Moment, in dem der Kunde einen Antrag auf Löschung des Kontos stellt oder die Schaltfläche “Konto löschen” verwendet.
3. Der Kunde hat die Möglichkeit, kommerzielle Informationen des Verkäufers in Form von Nachrichten zu erhalten, die an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden (Newsletter-Service). Zu diesem Zweck muss die korrekte E-Mail-Adresse angegeben oder das entsprechende Feld im Anmelde- oder Bestellformular aktiviert werden. Der Kunde kann die Zustimmung zur Zusendung von Werbeinformationen jederzeit widerrufen. Der Vertrag über den Newsletter-Service wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und endet, wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter- Abonnement-Service entfernt oder sich über einen Link in der Newsletter-Nachricht abmeldet.
4. Der Verkäufer hat das Recht, gelegentlich Wettbewerbe und Werbeaktionen zu organisieren, deren Bedingungen jedes Mal auf den Webseiten des Shops angegeben werden. Werbeaktionen im Internetshop sind nicht kumulierbar, es sei denn, die Bestimmungen einer bestimmten Werbeaktion sehen etwas anderes vor.
5. Verstößt der Kunde gegen die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen, kann der Anbieter nach erfolgloser Aufforderung zur Unterlassung oder Beseitigung der Verstöße unter Setzung einer
angemessenen Frist den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.
V. Verfahren für den Abschluss des Kaufvertrags
1. Die auf den Webseiten des Shops enthaltenen Informationen über die Waren, insbesondere deren Beschreibungen, technische und nutzbare Parameter und Preise, stellen eine Aufforderung zum Vertragsabschluss im Sinne von Artikel 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar.
2. Alle im Online-Shop erhältlichen Waren sind fabrikneu, vertragsgemäß und wurden legal auf dem polnischen Markt eingeführt.
3. Falls der Verkäufer Mechanismen zur individuellen Preisanpassung auf der Grundlage einer automatisierten Entscheidungsfindung einsetzt, teilt er dies dem Verbraucher in jedem Fall bei der Bestellung mit, wobei er die diesbezüglichen Anforderungen der Datenschutzgesetzgebung berücksichtigt.
4. Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie über ein aktives E-Mail-Konto verfügen.
5. Im Falle einer Bestellung über das auf der Website des Online-Shops verfügbare Bestellformular wird die Bestellung vom Kunden an den Verkäufer in elektronischer Form übermittelt und stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die Waren dar, die Gegenstand der Bestellung sind. Ein in elektronischer Form abgegebenes Angebot bindet den Kunden, wenn der Verkäufer an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine Annahmebestätigung für die Ausführung der Bestellung sendet, die eine Erklärung des Verkäufers über die Annahme des Angebots des Kunden darstellt und mit deren Eingang beim Kunden ein Kaufvertrag zustande kommt.
6. Die Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop durch Senden einer elektronischen Nachricht erfolgt während der auf der Website des Online-Shops angegebenen Arbeitstage und -zeiten. Zu diesem Zweck muss der Kunde:
a. im Inhalt einer an den Verkäufer gerichteten E-Mail-Nachricht den Namen der Ware unter den Waren auf der Website des Geschäfts und ihre Menge angeben,
b. die Liefer- und Zahlungsart unter den auf der Website des Shops aufgeführten Liefer- und Zahlungsarten angeben
c. die für die Bearbeitung der Bestellung erforderlichen Daten anzugeben, insbesondere: Vor- und Nachname, Wohnort und E-Mail-Adresse.
7. Die Information über den Gesamtwert der Bestellung, auf die im obigen Absatz Bezug genommen wird, wird vom Verkäufer jedes Mal per E-Mail mitgeteilt, zusammen mit der Information, dass der Abschluss des Kaufvertrags durch den Kunden die Verpflichtung zur Bezahlung der bestellten Waren nach sich zieht, wobei der Kaufvertrag zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen wird.
8. Im Falle eines Kunden, der Verbraucher ist, schickt der Verkäufer dem Kunden bei jeder Bestellung per E-Mail eine Bestätigung der Bestellbedingungen.
9. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde, der ein Verbraucher ist (als Antwort auf die vom Verkäufer gesendete Bestätigung der Bestellbedingungen), eine elektronische Nachricht an die E-Mail- Adresse des Verkäufers sendet, in der der Kunde: den Inhalt der gesendeten Bestellung akzeptiert und sich mit deren Ausführung einverstanden erklärt, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und bestätigt, dass er die Anweisungen zum Rücktritt vom Vertrag gelesen hat.
10. Der Kaufvertrag wird in polnischer, englischer oder deutscher Sprache abgeschlossen, mit einem Inhalt, der den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht.
VI. Lieferung
1. Die Lieferung der Waren erfolgt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse.
2. Der Kunde kann die folgenden Formen der Lieferung der bestellten Waren wählen:
a. per Kurierdienst;
b. über den Postbetreiber;
3. Der Verkäufer informiert den Kunden auf den Webseiten des Shops in der Beschreibung der Ware über die Anzahl der Arbeitstage, die für die Bearbeitung der Bestellung und ihre Lieferung erforderlich sind, sowie über die Höhe der Gebühren für die Lieferung der Ware.
4. Die Frist für die Lieferung und Ausführung des Auftrags wird in Arbeitstagen gemäß Klausel berechnet. VII Punkt 2.
5. Der Verkäufer liefert zusammen mit den Waren nach Wahl des Kunden entweder eine Quittung oder eine Mehrwertsteuerrechnung für die gelieferten Waren.
6. Wenn für die von der Bestellung erfassten Waren unterschiedliche Lieferfristen vereinbart werden, gilt die längste vereinbarte Frist für die gesamte Bestellung.
VII. Preise und Zahlungsmodalitäten
1. Die Preise für die Waren werden nach Wahl des Kunden in polnischen Zloty oder in Euro angegeben und enthalten alle Bestandteile, einschließlich Mehrwertsteuer, Zölle und andere Gebühren.
2. Der Kunde kann die folgenden Zahlungsmethoden wählen:
a. Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers (in diesem Fall beginnt die Bearbeitung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung zugesandt hat, und die Bestellung wird unmittelbar nach Gutschrift des Geldes auf dem Bankkonto des Verkäufers und nach Abschluss der Bestellung versandt);
b. Nachnahme, Zahlung an den Lieferanten zum Zeitpunkt der Lieferung (in diesem Fall wird mit der Ausführung der Bestellung und ihrem Versand begonnen, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung und den Abschluss der Bestellung übermittelt hat);
c. Elektronische Zahlung (in diesem Fall beginnt die Bearbeitung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung geschickt hat und nachdem der Verkäufer vom System des Rechnungsstellers die Information erhalten hat, dass der Kunde die Zahlung geleistet hat, und der Versand erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung);
d. Elektronische Zahlung (in diesem Fall beginnt die Bearbeitung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung geschickt hat und nachdem der Verkäufer vom System des Rechnungsstellers die Information erhalten hat, dass der Kunde die Zahlung geleistet hat, und der Versand erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung).
3. Der Verkäufer informiert den Kunden auf der Website des Shops über die Frist, innerhalb derer der Kunde verpflichtet ist, die Zahlung für die Bestellung zu leisten. Wenn der Kunde die Zahlung nicht innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist leistet, kann der Verkäufer nach einer unwirksamen Zahlungsaufforderung mit angemessener Fristsetzung auf der Grundlage von Artikel 491 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vom Vertrag zurücktreten.
VIII. Recht auf Widerruf
1. Der Kunde, der Verbraucher ist, kann den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch eine entsprechende Erklärung widerrufen. Zur Wahrung dieser Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung.
2. Der Kunde kann seine Erklärung selbst formulieren oder die Muster-Widerrufserklärung verwenden, die den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang Nr. 1 beigefügt ist.
3. Die Frist von 14 Tagen beginnt mit dem Tag der Lieferung der Waren bzw. im Falle eines Dienstleistungsvertrags mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
4. Nach Erhalt der Rücktrittserklärung des Verbrauchers schickt der Verkäufer eine Empfangsbestätigung an die E-Mail-Adresse des Verbrauchers.
5. Das Widerrufsrecht des Verbrauchers ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:
a. Ein Vertrag, bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
b. Ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder den persönlichen Bedürfnissen des Verbrauchers entsprechen soll;
c. Verträge über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden und für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer mit der Erfüllung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der vor Beginn der Erfüllung darüber informiert wurde, dass er nach der Erfüllung durch den
Verkäufer sein Widerrufsrecht verliert, und dies zur Kenntnis genommen hat, und wenn der Verkäufer dem Verbraucher die in Artikel 15 Absätze 1 und 2 oder Artikel 21 Absatz 1 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher genannte Bestätigung erteilt hat.
6. Weitere Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Artikel 38(1)-(2) des Gesetzes über Verbraucherrechte festgelegt.
7. Im Falle des Rücktritts von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen. Die von den Parteien gelieferten Waren sind unverändert zurückzusenden, es sei denn, die Änderung war erforderlich, um die Art, die Eigenschaften und die Funktionsweise der Waren zu bestimmen. Die Rücksendung hat unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen. Die gekauften Waren müssen an die Adresse des Verkäufers zurückgesandt werden.
8. Der Verkäufer hat dem Verbraucher alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Erklärung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag bei ihm eingegangen ist. Der Verkäufer hat die Zahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Verbraucher verwendet hat, zurückzuerstatten, es sei denn, der Verbraucher stimmt einer anderen Art der Rückerstattung zu, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht. Der Verkäufer kann die Rückzahlung der vom Verbraucher geleisteten Zahlungen verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Waren selbst beim Verbraucher abzuholen.
9. Hat der Verbraucher eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste gewöhnliche Versandart für die Waren gewählt, so ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
10. Der Kunde trägt nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, es sei denn, der Verkäufer hat sich bereit erklärt, diese Kosten zu übernehmen.
IX. Gewährleistungsansprüche für Waren
1. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Waren in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu liefern.
2. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit der Vereinbarung über die im Gesetz über die Rechte des Verbrauchers festgelegten Bedingungen gegenüber dem Kunden, der ein Verbraucher ist, und gegenüber dem Kunden, der eine natürliche Person ist, die den Vertrag in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer unternehmerischen Tätigkeit abschließt, wenn sich aus dem Inhalt des Vertrages ergibt, dass er für diese Person nicht berufsmäßig ist, insbesondere aus dem Gegenstand ihrer unternehmerischen Tätigkeit, der aufgrund der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die unternehmerische Tätigkeit zugänglich ist. Die Gewährleistung gegenüber Unternehmern ist ausgeschlossen.
3. Reklamationen, die sich aus der Verletzung der gesetzlich garantierten Rechte des Kunden oder auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen ergeben, sind an Tymwer-Monika Mierzanowska, ul. Wrzeciono 59a/25, 01-950 Warschau, unter folgender E-Mail-Adresse zu richten: spocket@spocket.pl.
4. Um die Reklamation zu prüfen, muss der Kunde die beanstandete Ware einschicken oder liefern, wenn möglich unter Beifügung des Kaufbelegs. Die Waren müssen an die unter Punkt 3 angegebene Adresse geliefert oder geschickt werden. 3.
5. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Beschwerde innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu bearbeiten.
6. Bei Mängeln in der Reklamation fordert der Verkäufer den Kunden auf, die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Aufforderung beim Kunden, im erforderlichen Umfang zu ergänzen.
X. Beschwerden über die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen
1. Der Kunde kann beim Verkäufer Beschwerden über das Funktionieren des Shops und die Nutzu ng der Dienstleistungen einreichen. Reklamationen können schriftlich an folgende Adresse gerichtet werden: Tymwer-Monika Mierzanowska, ul. Wrzeciono 59a/25, 01-950 Warschau unter der E-Mail-Adresse: spocket@spocket.pl.
2. In der Beschwerde sollte der Kunde seinen Namen, seine Postanschrift sowie Art und Beschreibung des Problems angeben.
3. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach deren Eingang zu prüfen. Im Falle von Mängeln in der Reklamation fordert der Verkäufer den Kunden auf, die Reklamation innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Aufforderung durch den Kunden im erforderlichen Umfang zu ergänzen.
XI. Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren
1. Ein Kunde, der Verbraucher ist, hat unter anderem die folgenden Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen:
a. ist berechtigt, sich zur Beilegung einer Streitigkeit aus dem geschlossenen Kaufvertrag an das bei der Gewerbeaufsicht tätige ständige gütliche Verbrauchergericht zu wenden;
b. ist berechtigt, beim Regionalinspektor der Handelsinspektion die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung der Streitigkeit zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zu beantragen;
c. kann kostenlose Unterstützung bei der Beilegung eines Streitfalls zwischen einem Kunden und einem Verkäufer in Anspruch nehmen, wobei er auch die kostenlose Hilfe eines (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmanns oder einer sozialen Organisation in Anspruch nehmen kann, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Polnischer Verbraucherverband). Die Beratung erfolgt durch den Verbraucherverband unter der gebührenfreien Hotline 800 007 707 und durch den Polnischen Verbraucherverband unter der E-Mail-Adresse porady@dlakonsumentow.pl;
d. reichen Sie Ihre Beschwerde über die Online-Plattform EU ODR ein, die Sie unter folgender Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
XII. Schutz der personenbezogenen Daten
Der Verkäufer sammelt und verarbeitet die von den Kunden zur Verfügung gestellten persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung, die den Anhang Nr. 2 zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bildet.
XIII. Schlussbestimmungen
1. Alle Rechte am Online-Shop, einschließlich des Urheberrechts, der geistigen Eigentumsrechte an seinem Namen, der Internet-Domain, der Online-Shop-Website sowie an den Formularen und Logos gehören dem Verkäufer, und ihre Nutzung darf nur in der angegebenen Weise und in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen.
2. Für die Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden, der Verbraucher ist, sind die zuständigen Gerichte gemäß den Bestimmungen der einschlägigen Vorschriften der Zivilprozessordnung zuständig.
3. Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden, der Unternehmer ist, ist das für den Sitz des Verkäufers zuständige Gericht zuständig.
4. Die in dieser Geschäftsordnung enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher, über den Rücktritt vom Vertrag und über die Reklamation gelten für eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die Geschäftstätigkeit zur Verfügung steht. Die Bestimmungen über die außergerichtliche Beilegung von Beschwerden und die Geltendmachung von Ansprüchen sind nicht anwendbar.
5. In Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen des Zivilgesetzbuches, die Bestimmungen des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege, die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte und andere einschlägige Bestimmungen des polnischen Rechts.
6. Jeder Kunde wird über die Änderungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch eine Information auf der Startseite des Online-Shops informiert, die eine Zusammenfassung der Änderungen und deren Inkrafttreten enthält. Kunden, die ein Konto haben, werden zusätzlich über die Änderungen zusammen mit einer Zusammenfassung der Änderungen an die von ihnen angegebene E- Mail-Adresse informiert. Der Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen darf nicht kürzer als 14 Tage ab dem Datum ihrer Bekanntgabe sein. Wenn der Kunde, der über ein Konto verfügt, den neuen Inhalt der Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert, ist er verpflichtet, den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Bekanntgabe der Änderungen der Geschäftsbedingungen über diese Tatsache zu informieren. Die Benachrichtigung des Verkäufers über die fehlende Akzeptanz des neuen Inhalts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat die Kündigung des Vertrags zur Folge.